Poncho mit persönlicher Note

Für die Weihnachtsgeschenke meiner Lieben
wurde ich dieses Jahr richtig aktiv

Wusstet Ihr, dass aus einem Plaid von Ikea ganz schnell ein exklusiver Poncho werden kann? Diese unglaublich tolle Idee hat Dana auf ihrem Blog während der Adventskalender-Aktion vorgestellt. Das musste ich gleich ausprobieren! Kaum von der Ikea-Shoppingtour zurück, ging es auch schon an den ersten Poncho (ja, es gibt nicht nur einen glücklichen Besitzer meiner Designerstücke ;-) ). Bei mir sind während der eigenen Durchführung ein paar kleine Hürden aufgetreten, die ich Euch durch selbst erprobte Hilfestellungen ersparen möchte. Deshalb findet Ihr im Folgenden meine Anleitungsstrecke zum Nachmachen, die ein paar erleichternde Zusatztipps enthält.

Zutaten: Man nehme…

  • Plaid 130cm x 170cm (=Ärmel) – ab Größe 40 darf es auch etwas größer sein.
  • Verschluss
  • Nähnadel und –faden
  • Maßband, Schere, Stecknadeln

Da ich so schnell keinen fertigen Verschluss gefunden habe, durfte ein Stretch-Gürtel mit schmucker Schnalle herhalten.

Zuerst die längere Seite des Plaids halbiert zusammenlegen. Dann die beiden äußeren Seiten an der offenen Stelle mit Stecknadeln je ca. 42 cm abstecken.

Ab Konfektionsgröße 40 empfehle ich bei dieser Plaidgröße, etwa 4 cm abzuziehen, damit die Achsel- und Brustpartie genügend Bewegungsfreiheit bietet.

Dann den abgesteckten Bereich zusammennähen. Die Naht am Besten so weit außen wie möglich setzen, damit eine möglichst kleine Wulst entsteht. Die Mitte bleibt als Einschlupfloch offen (s. Bild)

Bevor Ihr nun den Verschluss konstruiert, schlagt Ihr den Poncho mit der Wulztnaht nach innen, damit das Genähte später gar nicht mehr zu sehen ist.

Den Gürtel nun auf ca. 6 cm Länge jeweils von den Riegeln aus zuschneiden. Für die gewünschte Position des Verschlusses einmal in den Poncho schlüpfen und den Verschluss auf beiden Seiten mit Stecknadeln fixieren – festnähen.

Fertig ist Euer Poncho made by you :-)

 

 
  1. Monika Klöß: Liebe Blog-Leser mit zwei linken Händen, wer es etwas schneller mag, darf gerne einmal in meinen Shop schauen. Dort habe ich ein schönes Exemplar dieser Kleidungsstücke im Angebot: Ponch bei Crissy24

    24.1.2011 um 10:29